Presse

Ostsee Zeitung, Ausbildung im Norden, Februar 2023

Eher zufällig haben sich die ursprünglich aus Litauen stammenden jungen Männer Aurimas und Henrikas in ihrem Rostocker Wohngebiet kennenglernt. Daraus entstand u.a. auch ein Austausch bezüglich der Frage, welche berufliche Richtung der junge Schulabgänger Aurimas einschlagen sollte. Henrikas, in der Berufsausbildung zum Hafenlogistiker bei der KARPACK GmbH, empfahl ihm ein Praktikum - um neben dem Wunsch, etwas Handwerkliches zu Erlernen - mit spannenden Einblicken und neuen Herausforderungen in seinem Ausbildungsunternehmen. Schlussendlich haben Aurimas die vielfältige Arbeit im Hafen und das gute Teamwork zur Ausbildung als Hafenlogistiker bei der KARPACK GmbH bewegt. Noch immer sind beide Auszubildende von den Arbeiten und den dazugehörigen Projekten beeindruckt.

Aurimas und Henrikas lernen bei der KARPACK GmbH
Aurimas und Henrikas lernen bei der KARPACK GmbH


SUT - Schifffahrt und Technik, Fachzeitschrift, September 2022

Nach den positiven Erfahrungen im Anschluss an ein Schulpraktikum bei der Karpack GmbH, startete Aurimas Vaisvilas als Auszubildender 2021 in den Beruf als Hafenlogistiker. Hierzu kam er durch seinen Bekannten Henrikas Sarkauskas, der ebenfalls seine Ausbildung bei der Karpack GmbH absolviert. Während Aurimas bereits sein 1. Lehrjahr erfolgreich absolviert hat, startet Henrikas im Herbst 2022 in sein 3. und letztes Ausbildungsjahr. Beide schätzen die vielfältige Arbeit im Hafen und loben zugleich das gute Teamwork. Die Ausbildungsinhalte des Hafenlogistikers umfassen alle Facetten des Umschlagsprozesses mit allen Verkehrsträgern, die im Hafen zur Verfügung stehen.


Aurimas und Henrikas - Auszubildende bei der KARPACK GmbH im Seehafen Rostock
Aurimas und Henrikas - Auszubildende bei der KARPACK GmbH im Seehafen Rostock

Ostsee Zeitung, Wirtschaftsausgabe, September 2022


Das sind Rostocks neue Auszubildende 2022

Im August und im September sind mehr als 1.000 Auszubildende in Rostock ins Berufsleben gestartet. Aurimas Vaisvilas erlernt den Beruf Hafenlogistiker beim Unternehmen Karpack in Rostock. Die Karpack GmbH im Überseehafen Rostock, führender Spezialist für das Verpacken und Verstauen vorrangig maritimer Transportgüter, bildet kontinuierlich Nachwuchskräfte zu Hafenlogistikern aus.



hallo-ausbildung.de, Juli 2022

Der führende Spezialist für das Verpacken und Stauen - vor allem maritimer Transportgüter - bildet junge Leute zum Hafenlogistiker aus. In der Ausbildung zum Hafenlogistiker lernen die Azubis alle Facetten des Umschlagsprozesses kennen. Die Ausbildung - und damit die Arbeit im Hafen - ist vielfältig, erfordert gutes Teamwork und bietet eine gute Mischung aus Handwerk mit spannenden Herausforderungen.

Aurimas und Henrikas in ihrer Ausbildung zum Hafenlogistiker bei der KARPACK GmbH
Aurimas und Henrikas in ihrer Ausbildung zum Hafenlogistiker bei der KARPACK GmbH


NNN, Dezember 2021

Das Rostocker Unternehmen Karpack geht in Bezug auf die Thematik Aus- und Weiterbildung eigene Wege. Hier werden Fachkräfte nach Bedarf mit Ausbildern aus den eigenen Reihen qualifiziert. Die Mitarbeiter des im Überseehafen ansässigen Spezialisten für das Verpacken, Stauen und Sichern wurden lange Zeit durch externe Bildungsträger geschult. Dies war mit zusätzlichem Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Die Idee, einzelne Mitarbeiter zu Ausbildern zu qualifizieren, gibt dem Unternehmen neben der fachlichen Kompetenz zusätzlich mehr Flexibilität, denn der Betrieb kann nun jederzeit so ausbilden, wie er es braucht. Durch diese Art der Weiterbildungen und Qualifizierungen besteht für die Mitarbeiter die Möglichkeit zum beruflichen Aufstieg. Langfristig sind auch Anfragen aus anderen Betrieben, die ihre Mitarbeiter bei der Karpack GmbH ausbilden können, angedacht.

Im Kampf gegen den Fachkräftemangel geht die KARPACK GmbH eigene Wege
Im Kampf gegen den Fachkräftemangel geht die KARPACK GmbH eigene Wege


Ostsee Zeitung, Wirtschaftsausgabe, Oktober 2021

Durch die interne Ausbilderqualifizierung von geeigneten Mitarbeitern, bildet das Rostocker Unternehmen Karpack GmbH neben den Fachkräften und Jungfacharbeitern nun auch seine eigenen Mitarbeiter aus.  Lange war die Rostocker Spezialfirma auf externe Bildungsträger angewiesen. Diese Ausbildungen waren immer mit zusätzlichen Zeit- und Kostenaufwand verbunden und befähigten die Mitarbeiter zur Ausführung von speziellen Arbeiten.  So ist die Firma Karpack nun in der Lage, auf nahezu allen ihren Tätigkeitsfeldern spezielle Weiterbildungen für ihre Mitarbeiter selber zu organisieren und absolvieren zu lassen. Neben dem Kran-Berechtigungsschein können auch die Zulassung als Einweiser, Anschläger, Festmacher, Ladungssicherer sowie das Arbeiten auf Pontons als so genannter Runner oder zur Bedienung von Flurfördermitteln erlangt werden. Neben der Qualifizierung der eigenen Mitarbeiter bietet die Karpack GmbH auch externen Interessierten die Ausbildung zu den e.g. Befähigungen an.

Die KARPACK GmbH qualifiziert Fachkräfte mit eigenen Ausbildern
Die KARPACK GmbH qualifiziert Fachkräfte mit eigenen Ausbildern



Ostsee Zeitung, online, Juli 2021

Die Karpack GmbH kann ihrem frisch zur Fachkraft ausgebildeten Jungfacharbeiter Jonas gratulieren. Der Spezialist für Verstauen und Verpacken maritimer Güter bildet Hafenlogistiker aus.



verkehrsrundschau.de, Juli 2021

Das Spezialunternehmen Karpack GmbH wirkt gegen den Fachkräftemangel, denn sie bildet jährlich Fachkräfte für Hafenlogistik aus.



hallo-ausbildung.de, Juli 2021

Die Ausbildung zum Hafenlogistiker sichert dem Spezialisten Karpack GmbH den zukünftigen Fachkräftebedarf. Zudem fördert die Firma - in punkto Ausbildung - die Zusammenarbeit mit Hochschulen in der Region. So absolvieren Studenten der Hochschule Wismar ihre Praktika und/oder Abschlussarbeiten bei der Karpack GmbH.



Ostsee Zeitung, Wochenendausgabe, Mai 2021

Die Rostocker Karpack GmbH wird dem Leser der Ostsee Zeitung als Spezialist im Service rund um das Verpacken, Stauen und Sichern vorgestellt. Bei diesem genannten Projekt werden von den Karpack Spezialisten mehrere Baugruppen von demontierten Spezialmaschinen für einen Transport nach China klargemacht.